Batteriehersteller Varta setzt auf klare, verständliche Botschaften

 

Ob Batterien im Spielzeug, Akkus im Festnetztelefon, die Powerbank für das Aufladen des Smartphones unterwegs oder die Taschenlampe auf der Werkbank – Varta ist ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Die Produkte des Energieexperten sind aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken. Der neue Claim «Varta In service for you» transportiert die emotionale Markenbotschaft: Für jedes Familienmitglied, zu jeder Zeit, in allen Lebenslagen, ob zu Hause oder unterwegs – Varta ist immer für dich da. Neben dem breiten Batterieangebot, von der Knopfzelle über Longlife bis zu den Rechargeables, die unverzichtbar für Spielzeuge, Uhren oder Fernbedienungen sind – unterstützt Varta den Konsumenten auch mit intelligenten Leuchten. 

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Dank der grossen Auswahl bringt Varta dabei zuverlässig Licht ins Dunkel – sei es beim Abenteuertrip in die Natur, in den Wirren einer Frauenhandtasche oder in der bunten Welt der Kinder. Als Traditionsunternehmen blickt Varta auf mehr als 130 Jahre Erfahrung im Bereich hochwertiger Batterielösungen zurück und steht seither für höchste Qualität. Für die Neuausrichtung der Marke wurde, gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IMW Köln, eine umfangreiche Studie in Deutschland sowie Frankreich durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass Varta Consumer Batteries als vertrauenswürdige, beständige, zuverlässige und aufrichtige Marke wahrgenommen wird. Eine Marke, für die der Konsument an erster Stelle steht. Der neue Claim «Varta In Service for you» positioniert Varta als verlässlichen und unterstützenden Partner an der Seite sowohl des Konsumenten als auch des Händlers und bestärkt die neue Markenidentität.

Auch am POS ist Varta Consumer Batteries als Servicepartner des Konsumenten präsent. Die Neusegmentierung der einzelnen Produktkategorien sowie die neuen Verpackungsdesigns der einzelnen Produkte gehen mit auf Konsumentenbedürfnisse optimierten Materialien am POS einher, die den Kunden die Kaufentscheidung erleichtern und die Markenvisualität erhöhen. Für den Händler bedeutet dies übersichtlichere Regale und eine Steigerung der Abverkäufe. Die Neugestaltung der POS-Aufsteller setzt auf ein klares Design und fokussiert sich auf wesentliche Bestandteile: Produkt, Markenbotschaft und Varta Logo. 

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Diese Linie setzt sich in den einzelnen Produktpaletten fort. Eine von Varta durchgeführte Verbraucherstudie hat gezeigt, dass aufgeräumte Blisterverpackungen mit grossem Logo, reduzierten Farben und international verständlichen Symbolen beim Konsumenten am besten abschneiden und eindeutige Produktbezeichnungen die beste Orientierung bieten.

Das neue Verpackungsdesign findet sich so auch bei den Batterien wieder. Unter den verschiedenen Sorten der Alkaline-Batterien ist «Longlife» die bekannteste. Im Zuge der Neusegmentierung werden so aus «High Energy»– «Longlife Power» und aus «Max Tech» – «Longlife Max Power». 

Die intuitiv verständlichen Anwendungssymbole – Fotoapparat, Fernbedienung oder Game-Controller – bieten dem Konsumenten zudem beste Orientierung im Batterie-Kosmos – so findet er auf einen Blick die optimale Energielösung für jede Anwendung.

Da immer mehr Konsumenten Wert auf nachhaltige Produkte legen, wird im Zuge des Re-launches das Sortiment um die innovativen «Recycled» Akkus erweitert, welche mit 11 Prozent recyceltem Material überzeugen. So werden gezielt umweltbewusste Kunden angesprochen. 

Zudem sorgt auch bei den Akkus ein neues, farblich an die Eigenschaften des jeweiligen Produktes angepasstes Design für mehr Übersichtlichkeitund somit bessere Beratung am POS. Über das Icon und die neue Produktbezeichnung kann dieser direkt erkennen, ob es sich um das Basis-Pro-dukt «Power» – Akkus mit besonders langen Ladezyklen–«Endless» oder die neuen «Recycled» Akkus handelt. So zeigt zum Beispiel das Symbol der Endless Akkus direkt die Anzahl der möglichen Ladezyklen. Der frische Grünton visualisiert dabei den Umweltaspekt und erleichtert zugleich die Unterscheidung zwischen Akku und Primärbatterie. 

Der neue Markenauftritt wird nicht nur am POS und über die modernen Produktverpackungen kommuniziert, sondern zudem durch einen überarbeiteten Webauftritt unterstützt.

www.gmc-ag.ch

 
ZubehörWerner Rolli