Moza Air2: der besondere Gimbal für Videos

 

Beim Moza Air 2 von Gudsen Technology handelt es sich um einen motorisierten Gimbal, der Videokameras bis zu einem Gewicht von rund 4.2 kg stabilisiert. Damit eignet er sich für SLR-Kameras mit Video-funktion genau so gut wie für kleinere Cinema-Modelle. Der Akku des Air 2 hält nun 16 Stunden. Sollte mehr Power notwendig sein, kann das Gerät über einen USB-C Port an eine Powerbank angeschlossen werden. Der Moza Air 2 verfügt zudem über weitere Anschlüsse, die es ermöglichen, Zubehör, wie einen externen Monitor, LED-Lichtquelle oder ähnliches mit Strom zu versorgen. Neu stehen bis zu 20 verschiedene Zeitraffer-Modi zur Verfügung, wie etwa motion-lapse, tracking time-lapse, zoom time-lapse, hyperlapse, usw. 

© Leo Nicolet

© Leo Nicolet

Die zugehörige App ermöglicht zudem Panoramaaufnahmen oder das Verfolgen eines Objekts, während speziell konfigurierbare Tasten den Fokus, Zoom, ISO-Einstellung und Weissabgleich der angeschlossenen Kamera steuern können. Ein bevorstehendes Update und optional erhältliches Zubehör des Moza Air 2 wird zudem die Verwendung eines Followfocus Systems erleichtern (iFocus). Ist die Kamera erst einmal balanciert, wird die Position durch das mechanische Quick Release quasi gespeichert für künftige Aufnahmen.

www.perrot-image.ch

 
Stative, VideoWerner Rolli